Website-Audit
Finden Sie heraus, wo Sie wahrscheinlich Kunden verlieren!
- Problemidentifizierung;
- Datenbasierte Entscheidungsfindung;
- Optimierung des Budgets;
- Eine barrierefreie Webseite.
Wann Sie ein Website-Audit benötigen

Geringe Konversionsrate
Sie investieren in Werbung, generieren Traffic, aber das Ergebnis ist unzureichend. Ein Audit hilft Ihnen, Engpässe zu finden: Wo genau gehen die Nutzer „verloren“ und warum kaufen sie nicht.

Hohe Absprungrate
Absprünge sind oft auf irrelevante Inhalte, eine überfüllte Benutzeroberfläche oder eine fehlerhafte mobile Version zurückzuführen. Ein Audit wird die Ursachen ermitteln und Vorschläge zu ihrer Beseitigung machen.

Navigationsschwierigkeiten
Eine Website kann optisch ansprechend, aber gleichzeitig auch unpraktisch sein. Ein Audit zeigt, wie logisch der Benutzerpfad aufgebaut ist und wo er vereinfacht werden muss.

Beschwerden von Website-Nutzern
Kundenbeschwerden sind ein direkter Indikator für Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit. Schon eine einzige negative Erfahrung kann sich auf den Ruf und den Umsatz auswirken.

Probleme mit dem Antrags- bzw. Auftragsformular
Ein komplexes Antrags- bzw. Auftragsformular oder ein unübersichtlicher „Kaufen“-Button können Sie Dutzende von Anträgen kosten. Wir analysieren kritische Szenarien: Antragstellung, Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb oder Online-Zahlung.

Visuelle und technische Fehler
Am 28. Juni 2025 wird die Barrierefreiheit für digitale Inhalte mit dem BFSG zur gesetzlichen Pflicht. Ein Audit schafft die Grundlage für eine korrekte Anwendung des BFSG.
Ergebnisse des Website-Audits

Probleme identifizieren
Audit hilft herauszufinden, warum Nutzer die notwendigen Aktionen nicht durchführen: Sie kaufen nicht, füllen kein Formular aus oder klicken nicht auf Schaltflächen. Dabei handelt es sich nicht um Vermutungen, sondern um konkrete Ursachen für einen Rückgang.

Datenbasierte Entscheidungen
Sie müssen nicht mehr „raten“, was geändert werden muss. Audit liefert Ihnen strukturierte Analysen, auf die Sie sich bei der Neugestaltung oder Optimierung verlassen können.

Budgetoptimierung
Es ist sinnlos, Besucher auf eine ineffiziente Website zu leiten. Ein Audit ermöglicht es Ihnen, zunächst die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und dann in Werbung zu investieren, um mehr zu erreichen.

Verkaufsbarrieren beseitigen
Oft verliert eine Website aufgrund von Kleinigkeiten an Umsatz: ein umständlicher Filter, ein unklarer CTA, eine überladene Benutzeroberfläche. Ein Audit findet diese Hindernisse - und zeigt, wie sie beseitigt werden können.

Steigerung des Vertrauens und Komforts
Eine klare, logische und benutzerfreundliche Website schafft Vertrauen. Der Nutzer bleibt länger, trifft schneller eine Entscheidung und ist eher bereit, wiederzukommen.

Wachstum wichtiger Kennzahlen
Nach der Umsetzung der Empfehlungen steigt die Conversion, die Absprungrate sinkt und die Betrachtungstiefe nimmt zu. Sie sehen einen realen, messbaren Effekt der Änderungen.
Beispiele für erfolgreiche Audits
Hinterlassen Sie eine Anfrage und wir werden Ihnen das erstellte Portfolio zusenden.
Wie führen wir ein Audit durch?
Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns

Nachgewiesene Erfahrung
Ein Expertenteam mit Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung von Websites für große und mittelständische Unternehmen.

Fertige Lösungen
Wir lösen ständig unterschiedliche Kundenfälle und setzen die gewonnenen Erfahrungen in den folgenden Support-Projekten ein.

Einhaltung von Fristen
Wir arbeiten im Rahmen des Budgets. Wir erstellen Berichte in allen Projektphasen und halten die Termine stets ein.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sie erhalten einen detaillierten Bericht mit den identifizierten Problemen und einem klaren Plan mit Empfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Steigerung der Konversion und Steigerung des Umsatzes.
Sie können die Empfehlungen schrittweise umsetzen. Das Audit dient als Roadmap und kann als Verbesserungsplan für die kommenden Monate genutzt werden.
Nein, das Audit wird von unseren Spezialisten durchgeführt. Sollte technische Unterstützung zur Umsetzung der Empfehlungen erforderlich sein, beraten wir Sie gerne und setzen das Projekt um.
Die Kosten hängen von der Größe und Komplexität der Website ab. Das Audit dauert 5 bis 7 Werktage.Einen ersten Kostenvoranschlag erhalten Sie bei unserem Beratungsgespräch.
Haben Sie noch Fragen?
Lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen